Sep 03 2015

Danalock: Das intelligente Türschloss als Universalmodul auf der IFA 2015

Danalock vereint die Vorteile eines klassischen Schließsystems mit der Intelligenz mobiler Geräte für mehr Komfort und Sicherheit. Das Danalock Universalmodul ist kompatibel mit einer Vielzahl von Lösungen vom Motorschloss über den Türsummer in Mehrparteienhäusern bis hin zum elektrischen Garagentor. Nach der Installation durch einen Fachmann wird die komplette Schließanlage ganz einfach per Smartphone oder Tablet via Bluetooth oder Z-Wave angesteuert. Besucher der IFA 2015 erleben das Danalock Universalmodul in der iZone (Halle 15.1) am Stand 182.

Bamberg, 3. September 2015 – Das Danalock Universalmodul wurde als vielseitige Lösung für unterschiedlichste Anwendungen entwickelt. Es lässt sich mit geringem Aufwand in zahlreiche Schließmechanismen, vom Hofeinfahrtstor über die Sprechanlage inklusive Türöffner bis hin zu Schiebe- oder Drehtüren integrieren. Das Universalmodul wird mit der vorhandenen Elektronik verbunden und ermöglicht von da an eine Steuerung per App via Smartphone oder Tablet. Die Tür oder das Tor öffnet sich dann schlüssellos und auf Wunsch kann auch Dritten Zugang gewährt werden – wahlweise dauerhaft oder zeitlich begrenzt.

Was ist das Danalock Universalmodul?
Das Danalock Universalmodul ist mit identischem Funktionsumfang sowohl als Aufputzgehäuse als auch als Türstulpgehäuse verfügbar und bringt verschiedenste Schließsysteme zuverlässig, schnell und kostengünstig auf den neusten Stand der Technik. Das Modul wird nahtlos in die bestehende Gebäudeinfrastruktur integriert und erweitert diese um nützliche und komfortable Zusatzfunktionen. Das Danalock Universalmodul eignet sich unter anderem zur Integration in Motorschlösser (zum Beispiel an Haustüren), Elektronische Schlösser an Büro- oder Hoteltüren, für Türsummer (in Mehrparteienhäusern), für Sprechanalegen zur Ansteuerung von Türen, in Schiebe- und Drehtüren (dank Bedienung von zwei Relais) sowie für Garagen- oder Hoftore mit elektrischem Antrieb.

Was bietet das Danalock Universalmodul?
Nach der Installation stehen den Nutzern zahlreiche komfortable Zusatzfunktionen zur Verfügung. Der entsprechende Schließmechanismus kann künftig komplett digital per Smartphone oder Tablet gesteuert und auf Knopfdruck ver- oder entriegelt werden. Darüber hinaus ist auch die automatische Steuerung via Annäherungsfunktion möglich, so dass zum Beispiel der Wagen direkt in der automatisch geöffneten Garage geparkt werden kann.
Des Weiteren kann der Zugang digital geteilt werden – dauerhaft oder zeitlich beschränkt. Zur Sicherheit erhält der Besitzer des Danalock Universalmoduls auf Wunsch eine Nachricht per Push Notification über jeden Schließvorgang.
Dank Bluetooth- und Z-Wave-Anbindung lässt sich das Danalock Universalmodul zudem nahtlos in ein bestehendes oder geplantes Smart-Home Konzept einbinden und kann mit weiteren Komponenten wie der Alarmanlage interagieren.

Wie funktioniert das Danalock Universalmodul?
Das Danalock Universalmodul ist eine Platine mit zwei Relais, um potentialfreie Kontakte zu schalten. Die Relais können sowohl per Bluetooth Low Energy (4.0) als auch per Z-Wave über die Danalock App für Android und iOS angesteuert werden. Die Energieversorgung findet entweder per 12-24 Volt Gleichstrom statt oder per mitgeliefertem 12 V Batteriepack.
Das Danalock Universalmodul liefert dann seinerseits eine Ausgangsspannung von 12-24 Volt Gleichstrom und kann je nach Anwendungsfall in drei verschiedenen Modi betrieben werden: Im „Power Modus“ gibt das Modul für eine gewünschte Zeit die Versorgungsspannung am Ausgang aus. Im „Relais Modus“ gibt das Modul keine Spannung aus, sondern schaltet lediglich die Relais für eine gewünschte Zeit. Der „Power/Relais Kombimodus“ gibt für eine gewünschte Zeit die Ausgangsspannung aus und ermöglicht zusätzlich das Schalten der Relais.
Der jeweilige Modus lässt sich per Schalter direkt am Modul wählen. Die Schaltzeiten werden komfortabel in der Danalock App eingestellt.

Unkomplizierter Einbau durch Fachmann
Das Danalock Universalmodul kann schnell und ohne großen Aufwand durch einen qualifizierten Fachmann installiert werden und ist mit einer Vielzahl von Systemen und Herstellern kompatibel. So werden unter anderem Motorschlösser der Firmen GU/BKS, KFV, Fuhr und Winkhaus unterstützt. Elektronische Schlösser der Firmen Burg Wächter (TSE System) & SimonsVoss (digitale Schließzylinder) wurden ebenfalls von Danalock getestet und funktionieren optimal gemeinsam mit dem Universalmodul.
E-Öffner sind generell und Herstellerunabhängig vollständig kompatibel.

Preise und Verfügbarkeit
Das Danalock Universalmodul ist mit Aufputzgehäuse sowie mit Türstulpgehäuse erhältlich. Zum Lieferumfang gehören jeweils das Modul inklusive Gehäuse und ein 12 V Batteriepack.

Preise (UVP):
Danalock Universalmodul Aufputzgehäuse: 159 Euro
Danalock Universalmodul Türstulpgehäuse: 159 Euro

Das Danalock Universalmodul ist in seinen Varianten ab Mitte August 2015 im Handel erhältlich.

Über die Soular GmbH & Co. KG
Der junge Distributor Soular steht für qualitativ hochwertige Produkte zur Ergänzung des Apple-Portfolios. Besonderes Augenmerk legt das trendorientierte Unternehmen auf innovatives und anspruchsvolles Design. Zu den betreuten Marken gehören unter anderem das junge Brand CASEual, das Design Label blueLounge sowie Kanex, führender Anbieter von Apple- und IOS-Connectivity- Lösungen.
www.soular.de

Produktbilder