Osmo Mindracers gewinnt beim TOMMI Kindersoftwarepreis

Nach einer bundesweiten Testphase im Rahmen des Deutschen Kindersoftware-preises TOMMI wählen Kinder das Spiel Osmo Mindracers auf den zweiten Platz.

Bamberg, 30. Oktober 2018 – Zum zweiten Mal in Folge konnte ein Spiel von Osmo die Kinderjury des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI von sich überzeugen. Auf der Frankfurter Buchmesse 2018 gewinnt Osmo Hot Wheels Mindracers den zweiten Platz in der Kategorie Elektronisches Spielzeug. Das Besondere an TOMMI ist, dass nicht Erwachsene, sondern Kinder die Entscheidung über die Gewinner treffen: Nach einer Vorauswahl durch eine Fachjury wurden die nominierten Spiele von 3.600 Kinder bundesweit in 20 Bibliotheken getestet und bewertet. TOMMI prämiert jährlich die besten digitalen Spiele, um Eltern einen Überblick über qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Spiele zu geben.

Download Bildmaterial (300 dpi) | Download PDF | Kindersoftwarepreis TOMMI | www.playosmo.com

• Osmo ist ein interaktives Lernspielsystem für Kinder ab fünf Jahren, das reale Gegenstände und Bewegungen in digitale Spiele-Apps integriert.
  • Nur für iOS, kompatibel mit allen iPad-Modellen mit einem Display bis 10,5 Zoll.
  • Das Rennspiel Hot Wheels Mindracers gewinnt den zweiten Platz in der Kategorie Elektronisches Spielzeug des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI.
  • Fachjury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Pädagogen wählt pro Kategorie die zehn besten digitalen Spiele und Spielsachen aus.
  • Nominierte Spiele werden bundesweit in 20 Bibliotheken von rund 3.600 Kindern mehrere Wochen getestet.
  • Kinder entscheiden letztendlich über die Gewinner in der jeweiligen Kategorie.

Beim TOMMI haben Kinder das letzte Wort
Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI bietet Eltern eine Orientierungshilfe im digitalen Spiele-Dschungel und informiert über qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Spiele. Dabei wählt zunächst eine Fachjury aus Journalisten, Wissenschaftlern und Pädagogen zehn Nominierte in verschiedenen Kategorien aus. Das interaktive Rennspiel Hot Wheels Mindracers von Osmo konnte die Experten überzeugen und wurde in die Top 10 in der Kategorie Elektronisches Spielzeug gewählt. Doch das letzte Wort haben die Kinder selbst: Verteilt auf 20 Bibliotheken testeten deutschlandweit rund 3.600 Kinder die nominierten Spiele ausgiebig und bestimmten ihre Favoriten. Partner des Deutschen Kindersoftwarepreises TOMMI sind jugendschutz.net, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), die Frankfurter Buchmesse, Google und das ZDF Kinder- und Jugendprogramm.

Hot Wheels Mindracers wird von Kindern auf den zweiten Platz gewählt
Osmo ist ein Lernspielsystem, das mit seiner smarten Technologie die Grenzen des digitalen Spielerlebnisses überschreitet und in einen interaktiven Spaß verwandelt. Das Prinzip dahinter ist so simpel wie genial: Das iPad wird auf die Basis gestellt und ein kleiner Spiegel auf die Kamera gesetzt. Alles, was auf dem Tisch vor dem iPad passiert, wird auf den Bildschirm gespiegelt und steuert dadurch die verschiedenen Spiele-Apps für iOS. Das für den Wettbewerb eingereichte Spiel Hot Wheels Mindracers konnte die Kinderjury in der bundesweiten Testphase überzeugen und wurde mit folgender Begründung mit dem zweiten Platz ausgezeichnet:

„Osmo Hot Wheels Mindracers gewinnt den zweiten Platz beim TOMMI in der Kategorie elektronisches Spielzeug, weil es echte Autos mit einer echten Rennstrecke und einer App mit Fantasiestrecken verbindet und wir es zu zweit spielen konnten. Witzig waren die Chips mit ihren verschiedenen Spezialeffekten, die wir strategisch auf die Bahn legen mussten. Gut war, dass es so verschiedene rasergestalterische Autos gibt und dass man auch nach dem Ende der Medienzeit noch mit ihnen spielen darf. Spannende Rennen mögen wir sehr.“

Bei Osmo Mindracers sausen echte Hot-Wheels-Autos die Startbahn herunter und erscheinen als virtuelle Pendants in rasanten Rennen auf dem iPad-Display. Durch physische Spielsteine beeinflussen die Kinder das Geschehen und attackieren den Gegner oder vollführen spektakuläre Stunts. Damit werden Multitasking-Fähigkeiten, ein schnelles Reaktionsvermögen, vorausschauendes Denken und der Sportsgeist gefördert.

Weitere Informationen zu Osmo Hot Wheels Mindracers hier

Das Rennspiel Hot Wheels Mindracers inklusive iPad-Basis ist zum Preis von 89,99 Euro im Fachhandel und online beispielsweise bei technikdirekt.de erhältlich. Die jeweilige iOS-App ist kostenfrei im App Store verfügbar. Osmo-Spiele sind nur für iOS und mit allen iPad-Modellen mit einem Display bis 10,5 Zoll kompatibel. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner der Marke Osmo in Deutschland und Österreich.

Bildergalerie:

Download hochauflösendes Bildmaterial (300 dpi)

Video:

Presse & PR