NURA: Personalisierter Klang ohne Kabel und ohne Verlust

Der erste Bluetooth-Kopfhörer, der eine Klangwiedergabe in CD-Qualität unterstützt. Der NuraTrue Pro ist ab sofort in Deutschland erhältlich.

Bamberg, 16. Februar 2023 – Nura setzt neue Maßstäbe: NuraTrue Pro ist der erste Bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt, der Qualcomms Lossless Audio, also verlustfreie Klangdatenübertragung, unterstützt. Außerdem unterstützt er innovative Technologien wie adaptives ANC, Spatial Audio, Bluetooth 3.5 und den Multipoint-Betrieb und bietet weiterhin die Möglichkeit, ein eigenes Hörprofil anzulegen. Neu im Sortiment ist außerdem der Bluetooth Transmitter, der die Datenübertragung des jeweiligen Audioausgabegerätes verbessert und gleichzeitig für nicht Bluetooth-fähige Geräte als Schnittstellenerweiterung dient. Der NuraTrue Pro ist jetzt im Deutschen Handel, zum Beispiel bei Cyberport und bei Amazon, erhältlich. Der Bluetooth-Audiosender ist ebenfalls bei Amazon verfügbar.

Download Bilder (300dpi) | Download PDF | www.nurasound.com | Amazon | Cyberport

NuraTrue Pro

• Erster Bluetooth-Kopfhörer mit individuellem Hörprofil und verlustfreier Wiedergabe in CD-Qualität auf dem Markt
  • Unterstützt aptX™ Lossless Audio, abwärts kompatibel mit aptX™ Adaptive / Classic, AAC, SBC
  • Automatischer, otoakustischer Hörtest passt den Klang individuell an Nutzer/in an
  • ProEQ: Persönliches Hörprofil kann manuell individualisiert werden
  • Adaptive Active Noise Cancellation für ungestörtes und gleichmäßiges Hörerlebnis
  • Acht Mikrofone für ideale Gesprächsqualität (zwei mit Bone-Conduction-Technologie)
  • Innovative Technologien: Social Mode, Immersionsmodus, Seitliche Touch-Schaltflächen
  • Akkulaufzeit: bis zu acht Stunden, mit Lade-Case insgesamt bis zu 32 Stunden
  • Nach einer Stunde ist das Lade-Case komplett aufgeladen
  • Lade-Case besitzt einen USB-C-Anschluss und ist qi-kompatibel
  • Bluetooth 5.3, Multipoint-Technologie
  • Kostenlose App für iOS (ab iOS 9.3 und Bluetooth 4) sowie Android (ab 5.0 und Bluetooth 4) zur Verwaltung des Hörprofils
  • Maße | Gewicht pro Ohrhörer: 26 x 26 x 25 Millimeter | 9 Gramm
  • Maße | Gewicht Lade-Case: 72 x 30 x 35 Millimeter | 51 Gramm
  • Lieferumfang: NuraTrue Pro, qi-kompatibles Lade-Case, USB-A auf USB-C Ladekabel, 4 Paar Silikonohrstöpsel in verschiedenen Größen, 2 Paar abnehmbare Flügelaufsätze, 1 Paar Schaumstoffohrstöpsel
  • Kauf eines NuraTrue Pros beinhaltet eine kostenlose 90-tägige Testversion des HiFi Plus Abonnements für den Streaming-Dienstleister TIDAL
  • NuraTrue Pro ist zu einem UVP von 359 Euro bei Amazon und Cyberport erhältlich

Bluetooth Transmitter

• Audiosender als Schnittstellenerweiterung für nicht Bluetooth-fähige Geräte und zur Verbesserung der Klangdatenübertragung
  • Unterstützt Qualcomm aptX Adaptive (bis zu 24-bit/96kHz) und Classic, SBC
  • Zwei verschiedene Modi: Gaming-Modus mit geringer Latenz und Modus für Sprachanrufe (aptX™ Voice, HFP (SWB 32kHz))
  • Mit allen Bluetooth-fähigen Kopfhörern und -Lautsprechern kompatibel
  • Der Bluetooth Transmitter ist zu einem UVP von 69 Euro bei Amazon erhältlich

Hörprofil für individuelles Hörvermögen

Bei der innovativen Technologie der Nura-Kopfhörer wird ein otoakustischer Hörtest durchgeführt, der ein persönliches Hörprofil erstellt. Der Test dauert etwa eine Minute und läuft vollkommen automatisch ab, der Kopfhörer spielt dabei verschiedene Frequenzen ab und die integrierten, hochsensiblen Mikrofone analysieren mithilfe der Nura-App die sogenannten otoakustischen Emissionen. Diese werden als Reaktion vom Mittel- und Innenohr als eine Art Echo wieder zurückgegeben. So kann der Klang je nach Hörvermögen ideal an den jeweiligen Nutzer bzw. Nutzerin angepasst werden.

Wiedergabe in CD-Qualität

Der australische Hersteller erweitert die Reihe der kabellosen Kopfhörer um eine Marktneuheit: Der neue NuraTrue Pro unterstützt als erster Bluetooth-Kopfhörer auf dem Markt aptX Lossless Audio von Qualcomm. Der Bluetooth-Codec ist Teil der Snapdragon-Sound-Technologie, einer Initiative für optimierte Bluetooth-Audioqualität, und ermöglicht es, Audiosignale über Bluetooth bitgenau und in CD-Qualität (16 Bit, 44,1 kHz) zu übertragen. Weiterhin ist der NuraTrue Pro rückwärts kompatibel mit den Codecs aptX Adaptive/Classic, AAC und SBC. Um Lossless Audio genießen zu können, müssen entsprechende Chipsätze im Sender (Snapdragon 8+ Gen 1 / 8 Gen 2) und Kopfhörer verfügbar sein. Aktuell wird Lossless Audio nur von einigen wenigen Audioausgabegeräten unterstützt, etwa dem Asus ROG6 und Zenfone 9, dennoch kann eine deutliche Verbesserung der Datenübertragung mit Hilfe des Bluetooth Transmitters erreicht werden.

Das Pro-Modell verfügt des Weiteren über einige neue Technologien, die ihn vom Vorgängermodell NuraTrue unterscheiden. NuraTrue Pro unterstützt jetzt Spatial Audio by Dirac Virtuo und bietet so ein kinoähnliches Surround-Sound-Erlebnis. Die Funktion schafft eine erweiterte Klanglandschaft, die alle räumlichen Merkmale der ursprünglichen Studioaufnahme enthält. Die Raumklangfunktion kann durch einen Regler in der App aktiviert werden und schafft bei Musik und Gaming eine einzigartige Stimmung. Auch an der aktiven Geräuschunterdrückung hat der Hersteller Optimierungen vorgenommen. So unterstützt der neue Kopfhörer Adaptive Active Noise Cancellation, das Unterdrückungssignal passt sich dabei dynamisch an die Umgebung und an Änderungen der Ohrhörerpositionierung an. Mit Hilfe der Nura-App kann außerdem eine manuelle Equalizer-Feinabstimmung des eigenen Hörprofils vorgenommen werden (ProEQ). Wer die Kopfhörer für Telefongespräche oder für Multiplayer-Konferenzen nutzen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten. Insgesamt acht Mikrofone, davon zwei mit Bone-Conduction-Technologie, sorgen für eine klare Gesprächsqualität. Neben allen Neuerungen verfügt der NuraTrue Pro über bekannte Technologien des Vorgängers, etwa dem Social Mode, dem Immersionsmodus und den seitlichen Touch-Schaltflächen, die in der App individuell konfigurierbar sind. Mit dem mitgelieferten qi-kompatiblen Lade-Case sind bis zu 32 Stunden Hörgenuss möglich.

Bluetooth-Audiosender

Zum aktuellen Zeitpunkt unterstützen nur einige wenige Ausgabegeräte Lossless Audio, eine untergeordnete Funktion von Qualcomms Codec aptX Adaptive. Nura ist damit Vorreiter und stellt Weichen für alle Musikliebhaber, denn es ist erwartbar, dass weitere Smartphones und andere Geräte entsprechende Chips erhalten und so eine Kompatibilität gewährleistet werden kann. Nura hat aber auch für alle anderen Musikbegeisterten mitgedacht und bietet jetzt einen Bluetooth-Audiosender an. Dieser ist mit allen Bluetooth-fähigen Kopfhörern und Lautsprechern kompatibel und aktiviert automatisch den Bluetooth-Codec mit der höchsten Qualität, welcher vom Gerät unterstützt wird. Außerdem dient er als Schnittstellenerweiterung und ermöglicht es, nicht Bluetooth-fähige Audioausgabegeräte mit kabellosen Kopfhörern bzw. Lautsprechern zu verbinden. Der Bluetooth Transmitter hat einen USB-C-Anschluss und funktioniert mit Laptops, Smartphones oder Spielekonsolen (z.B. Nintendo Switch, Play Station 4 und 5 oder Xbox Series X und S). Für Sprachanrufe und Gaming-Begeisterte gibt es zwei separate Modi, in die sich der Transmitter per Knopfdruck bringen lässt.

90-tägiges Abonnement bei TIDAL

Der Kauf eines NuraTrue Pros beinhaltet eine kostenlose 90-tägige Testversion des HiFi Plus Abonnements für den Streaming-Dienstleister TIDAL. TIDAL ist eine globale Musik-Streaming-Plattform mit über 90 Millionen Liedern und die 450.000 Videos. Der Anbieter hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musik originalgetreu und mit allen Details der ursprünglichen Studioaufnahme anzubieten. Das HiFi Plus Abonnement entspricht dem Premium Streaming-Modell von TIDAL und stellt mit HiFI, Master Quality Authenticated (MQA), Dolby Amos und Sony 360 Reality Audio werbefrei hochwertigen Sound für vollen Musikgenuss zur Verfügung. Dieses Abonnement bietet die notwendige Musikqualität, um Lossless Audio zu streamen und somit das volle Potenzial des NuraTrue Pros gänzlich auszuschöpfen. Das Abo kann in den Einstellungen der Nura-App freigeschaltet werden.

Verfügbarkeit und Preise

Der Kopfhörer NuraTrue Pro ist jetzt zu einem UVP von 359 bei Cyberport und bei Amazon erhältlich. Außerdem ist der Bluetooth-Audiosender zu einem UVP von 69 Euro bei Amazon verfügbar. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner von Nura in Deutschland und Österreich.

Hochauflösendes Bildmaterial (300 dpi) steht hier zum Download bereit.

NuraTrue Pro

Audio Transmitter

Über Nura

Nura ist ein enthusiastisches und musikliebendes Team aus Wissenschaftlern, Ingenieuren und Kreativen. Ansässig im australischen Melbourne startet die Marke mit dem Nuraphone 2016 zunächst auf Kickstarter und wird mit 1,8 Million AUD zur erfolgreichsten, jemals geführten Kampagne in Australien. Daraufhin gibt der Gründer Luke Campbell seine aussichtsreiche Karriere als HNO-Chirurg auf und widmet sich seither der Entwicklung innovativer Kopfhörer, die jedem Nutzer ermöglichen Musik in der für ihn besten Klangqualität zu genießen. www.nurasound.com