ROLI: Modulares Musikstudio für Anfänger und Profis

ROLI BLOCKS sind kompakte Controller und ermöglichen Musik auf innovative und intuitive Art durch Gesten zu erzeugen und aufzunehmen.

Bamberg, 20. November 2017 – ROLI BLOCKS sind kompakte Module, die eine neue Art der digitalen Musikerzeugung ermöglichen. Die MIDI-Controller Lightpad Block M und Seaboard Block verfügen über eine 5D-Touch-Oberfläche, auf der Klänge durch verschiedene Gesten gespielt und gesteuert werden. Die dazugehörige NOISE-App bietet bis zu 200 verschiedene, kostenlose Sounds und vielfältige Funktionen, um Musiksongs intuitiv zu kreieren. Für eine perfekte Live-Performance eignen sich der Live, Loop und Touch Block, mit deren Hilfe Funktionen und Effekte bequem per Tastendruck und in Echtzeit angepasst werden.

Download Bildmaterial (300 dpi) | Download PDF | Video | www.roli.com

PM_Roli Blocks

• ROLI BLOCKS sind kompakte Module, um digitale Musik zu erzeugen
  • Lightpad Block M und Seaboard Block sind MIDI-Controller mit 5D-Touch-Oberfläche
  • Live, Loop und Touch Block für bequemen Zugriff auf Funktionen per Tastendruck
  • Module lassen sich kabellos zusammenstecken und per Bluetooth koppeln
  • NOISE-App für iOS mit bis zu 200 kostenlosen Sounds; Android im Beta-Status
  • Kompatibel mit Musikproduktionssoftwares wie Apple Logic Pro, Ableton Live, Native Instruments Kontakt und viele mehr
  • Preise: Lightpad Block M 219,95 Euro, Seaboard Block 329,95 Euro, Live Block, Touch Block und Loop Block jeweils 99,95 Euro
  • Ab sofort bei Cyberport und Gravis verfügbar

Lightpad Block: Vom Musikhörer zum Musikschaffenden
Der Lightpad Block M ist ein MIDI-Controller und das Herzstück von ROLI BLOCKS, dem modularen Musikstudio. Melodien, Rhythmen und Beats lassen sich intuitiv durch fünf verschiedene Bewegungen auf der weichen Touch-Oberfläche erzeugen: Tippen, horizontales und vertikales Gleiten, Drücken und Anheben der Fingerspitzen. Ein LED-Raster auf der Oberfläche bietet eine farbige Orientierungshilfe für das Zusammenfügen von Sounds. Für den Betrieb wird der Lightpad Block M per Bluetooth mit einem kompatiblen iOS-Gerät verbunden. In der dazugehörigen NOISE-App lassen sich Sequenzen aufnehmen, Wiederholungen abspeichern und verschiedene Klänge aufeinander abstimmen. Dabei kann der Nutzer aus einer Auswahl von bis zu 200 kostenfreien Sounds schöpfen und seiner Kreativität freien Lauf lassen. Weitere Soundpacks, unter anderem von bekannten Künstlern wie Pharrell Williams, werden über In-App-Käufe hinzugefügt.

Seaboard Block: Innovatives Keyboard für Fortgeschrittene
Der Seaboard Block ist ein Keyboard der neuesten Generation: Die schwarzen und weißen Tasten einer klassischen Klaviatur sind durch eine berührungsempfindliche und weiche Gummioberfläche mit 24 Tasten ersetzt, die eine nie dagewesene Dimension intuitiver Spielweise und interaktiver Klangsteuerung ermöglicht. Dank der 5D-Touch-Technologie reagiert das Seaboard auf Tippen, Drücken, horizontales Gleiten, vertikales Streichen und Anheben der Fingerspitzen. Jede Bewegung wird zur Musik. Mit über 200 integrierten Sounds von Streichinstrumenten bis zu Synthesizern sind der individuellen, musikalischen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Live, Loop und Touch Block: Praktisch für Live-Performances
Nach einem Baukastenprinzip lassen sich die verschiedenen ROLI BLOCKS einfach kabellos zusammenstecken und per Bluetooth miteinander verbinden. Für Live-Performances bietet ROLI drei verschiedene Controller an, die Funktionen aus der NOISE-App schnell und bequem per Tastendruck verfügbar machen. Mit dem Live Block lassen sich in Echtzeit das Tongeschlecht und die Oktaven wechseln, Akkorde und Arppegios erzeugen oder Töne länger halten. Dank des Loop Block lassen sich Sequenzen einfach abspielen, pausieren oder aufnehmen. Außerdem können die Wiederholungen beliebig oft vervielfältigt und im Tempo angepasst werden. Der Touch Block dient dazu, die Klangwiedergabe und Berührungsempfindlichkeit des Lightpad oder Seaboard Block mit nur wegen Griffen an die individuelle Spielweise anzupassen. So lässt sich die Klangtiefe je nach Druckstärke verändern oder der Pitch-Bend-Effekt beim Gleiten über die Oberfläche minimieren.

Mehr Flexibilität dank verschiedener Softwares
Doch nicht nur auf der Hardware-Seite bietet ROLI eine vielfältige Auswahl, auch software-seitig geht der Hersteller auf verschiedene Bedürfnisse der Musiker ein. Für Einsteiger ist die NOISE-App für iOS und als Beta-Version auch für Android verfügbar. Für eine Desktop-Anwendung eignet sich der Equator Player mit über 200 integrierten Sounds. Profis können auf BLOCKS Dashboard für OS X und Windows 10 zurückgreifen. Damit lassen sich die BLOCKS auch mit anderen Software-Programmen wie Apple Logic Pro und Garageband, Ableton Live, Native Instruments Kontakt und vielen mehr, konfigurieren.

Die BLOCKS-Serie ist ab sofort im Fachhandel bei Cyberport und Gravis verfügbar. Der Lightpad Block M ist für 219,95 Euro, der Seaboard Block für 329,95 Euro erhältlich. Die Zusatz-Controller Live, Loop und Touch Block sind für jeweils 99,95 Euro verfügbar. Soular GmbH & Co. KG ist Vertriebspartner der Marke ROLI in Deutschland und Österreich.

Bildergalerie:
Download Bildmaterial (300 dpi)

Video:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

ROLI
ROLI ist ein Musiktechnologieunternehmen aus London, das die Mission verfolgt, die Freude an Musikkreationen jedem zugänglich zu machen. ROLI BLOCKS und NOISE bilden ein neuartiges, modulares Musiksystem, das jedem durch intuitive Gesten und vernetzte, hochentwickelte Geräte ermöglicht selbst Musik zu kreieren. Die preisgekrönten Instrumente Seaboard RISE und Seaboard GRAND – von weltbekannten Künstlern wie Stevie Wonder und Meghan Trainor genutzt – sind eine innovative Weiterentwicklung von Keyboards, die eine neue Dimension des musikalischen Ausdrucks realisieren. Sowohl professionelle Musiker als auch Menschen, die noch nie ein Instrument gespielt haben, erschaffen mit ROLIs wachsendem System von vernetzten Produkten Musik auf neuartige Art und Weise. www.roli.com

Der junge Distributor Soular steht für qualitativ hochwertige Produkte vor allem zur Ergänzung des Apple-Portfolios. Besonderes Augenmerk legt das trendorientierte Unternehmen auf innovative, appgesteuerte Produkte und anspruchsvolles Design. Zu den betreuten Marken gehören unter anderem das Design-Label blueLounge, die Marke Satechi und Danalock, führender Anbieter für smarte Türschlösser. www.soular.de

Presse & PR