SENSTROKE: Schlagzeugspielen – Immer und überall

Die innovative Technologie der Senstroke-Sensoren macht es jetzt möglich, immer und überall Schlagzeug zu spielen.

Bamberg, 16. November 2020 – Egal ob Anfänger oder erfahrener Schlagzeuger – diese neue und intuitive Art Schlagzeug zu spielen ist etwas für jeden Musikbegeisterten. Mit den innovativen Senstroke-Sensoren kann jeder Gegenstand in der Umgebung potentiell zu einem Teil des Schlagzeugs werden: Kissen, Möbelstücke oder auch die Senstroke-Schlagunterlage aus Gummi. Der entscheidende Vorteil gegenüber dem eigentlichen Instrument ist, dass überall und jederzeit gespielt werden kann, unabhängig von Ort oder Tageszeit. Denn der Klang des virtuellen Schlagzeugs wird über ein mobiles Gerät ausgegeben und funktioniert somit auch mit Kopfhörern. Mit dem Lernmodus in der frei verfügbaren App können sogar Anfänger das Schlagzeugspielen lernen. Die Senstroke-Sensoren sind ab sofort in Deutschland verfügbar.

Download Bilder (300 dpi) | Download PDF | www.senstroke.com | Shoplink | Video

• Senstroke: mit diesen Bluetooth-Sensoren wird das Spielen, Aufnehmen und Lernen am virtuellen Schlagzeug überall und zu jeder Tageszeit möglich.
  • Jeder Gegenstand in der Umgebung wird in der App zum Schlagzeug.
  • Einfache Handhabung: die Sensoren auf die Drumsticks stecken und über Bluetooth mit der kostenlosen App auf einem Tablet oder Smartphone verbinden.
  • Die Senstroke-App kann ganz individuell an die eigenen Fähigkeiten angepasst werden.
  • Es gibt eine Auswahl von 3 verschiedenen Drum Kits mit je eigenen Einstellungsmöglichkeiten: Snare Kit, Blue Kit und Big Rock Drum Kit.
  • Senstrokes patentierte Technologie lokalisiert und erkennt die Bereiche sowie die Stärke eines Schlages.
  • Die Sensibilität der Sensoren kann durch verschiedene Parameter individuell angepasst werden.
  • Das Produkt wurde in Zusammenarbeit mit professionellen Musikern entwickelt.
  • Der Lernmodus ermöglicht spielerisches Lernen in individueller Geschwindigkeit.
  • Die Sensoren können mit jeder beliebigen MIDI-Software verbunden werden, um das eigene Schlagzeugspiel aufzunehmen.
  • Das vollständige Aufladen der Sensoren dauert nur 3 Stunden, danach können diese für bis zu 12 Stunden benutzt werden.
  • Die Senstroke-App ist kompatibel mit iOS 10 und neuer, Android 8 und neuer sowie Windows 10.
  • Drei verschiedene Sets mit unterschiedlichem Lieferumfang:
    • Essential Box: Zwei Sensoren, Drumsticks in Größe 7A, eine Klettbandhalterung für den Fuß, eine Schlagunterlage.
    • Standard Box: Vier Sensoren, zwei Klettbandhalterungen, ein Bass Drum-Pedaladapter.
    • Ultimate Box: Vier Sensoren, Drumsticks in Größe 7A, zwei Klettbandhalterungen, eine Schlagunterlage, ein Redison Sensor Case
  • Preise: Essential Box 160,00€, Standard Box 220,00€, Ultimate Box 250,00€.
  • Die verschiedenen Senstroke Sets sind ab jetzt im deutschen Fachhandel und auf Amazon verfügbar.

Innovative Sensoren zum app-basierten Schlagzeugspielen
Mit Senstroke wird es möglich, immer und überall Schlagzeug zu spielen. Die kleinen Sensoren sind dabei nicht nur interessant für Anfänger, die sich zum ersten Mal am Schlagzeugspielen probieren wollen, sondern auch für erfahrene Schlagzeuger, die unterwegs spielen möchten, ohne dabei ihre Mitmenschen zu stören. Die Sensoren werden einfach auf Drumsticks in der Größe 7A gesteckt und über Bluetooth mit der kostenlosen Senstroke-App auf einem Smartphone oder Tablet verbunden. Nun wird in der App eine Spielzone konfiguriert und das virtuelle Schlagzeug ist startklar! Jeder beliebige Gegenstand in der Umgebung kann jetzt zu einem Teil des Schlagzeugs werden. Anhand des Winkels, in dem die Sensoren beim Schlagen mit den Drumsticks gehalten werden, erkennt die App, welcher Teil des Schlagzeugs angespielt wird. Der Klang des virtuellen Schlagzeugs wird dann über das mobile Gerät ausgegeben und funktioniert somit auch mit Kopfhörern. Die Sensibilität der Sensoren kann durch verschiedene Parameter individuell angepasst werden. Mit einer Klettbandhalterung kann ein beliebiger Sensor sogar am Fuß befestigt werden, um beispielsweise eine Hi-Hat zu simulieren. Insgesamt sind drei verschiedene Editionen erhältlich. Sie enthalten als Grundausstattung die Senstroke-Sensoren, ein bis zwei Klettbandhalterungen und ein Dual-USB-Ladekabel und können je nach Edition mit zusätzlichen Gadgets wie einer Schlagunterlage, Drumsticks, einem Case zur Aufbewahrung der Sensoren oder einem Bassdrum-Pedaladapter ergänzt werden.

Senstroke-App
Die Sensoren können über Bluetooth mit der Senstroke-App verbunden werden, hier kann das virtuelle Schlagzeug konfiguriert und an die eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse angepasst werden. Die kostenlose App bietet neben dem Spiel- und Aufnahmemodus auch den Lernmodus, der Anfängern den Einstieg erleichtern soll. Die interaktiven Lernlektionen ermöglichen dem Benutzer, die Grundlagen des Schlagzeugspielens zu entdecken und Rhythmen in mehr als sechs Musikrichtungen, unter anderem Rock, Latin und und Jazz, zu erlernen.
Die Senstroke-Sensoren nutzen MIDI-Technologien und können daher mit jeder MIDI-Software verbunden werden, um das Schlagzeugspiel aufzunehmen und zu teilen. Außerdem ist der Export in alle gängigen DAW-Softwares wie beispielsweise Garageband oder Reaper möglich. Die App ist kompatibel mit iOS 10 und neuer, Android 8 und neuer sowie Windows 10.

Die Senstroke-Sensoren sind in drei verschiedenen Sets erhältlich, die zusätzlich zu den Sensoren unterschiedliches Zubehör im Lieferumfang enthalten. Die Essential Box ist für 160 Euro, die Standard Box für 220 Euro und die Ultimate Box für 250 Euro ab sofort bei Amazon verfügbar. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner von Senstroke in Deutschland und Österreich.

Hochauflösendes Bildmaterial (300 dpi): Downloadlink

Essential Box:

Standard Box:

Ultimate Box:

Senstroke by Redison
Das französische Start-Up Redison hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit innovativen Produkten das alltägliche Leben einfacher zu machen. Gründer und CEO von Redison Jérôme Dron ruft 2017 die Idee Senstroke, damals noch unter dem Namen „Drumistic“, ins Leben und veröffentlicht 2018 offiziell die Senstroke-Sensoren. Besonders wichtig ist es dem Redison-Team, die Produkte stetig zu verbessern und den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen. www.senstroke.com

Jung, dynamisch und passioniert – SoulAr ist ein Distributor mit Gespür für innovative Produkte, die den digitalen Alltag vereinfachen, verschönern oder perfekt ergänzen. Der Fokus liegt auf 20 handverlesenen, internationalen Start-Up-Marken, die Bedürfnisse der Zukunft erkennen und darauf basierend qualitativ hochwertige Lösungen entwickeln. Zu den betreuten Marken gehören unter anderem die Apple-Zubehörspezialisten Satechi und Nomad, die Lernspielsysteme von PlayShifu sowie Nura, Hersteller innovativer Kopfhörer mit individuellem Hörprofil. www.soular.de

Annika Schunk
0951/30900-714