SmartHalo: Intelligenter Assistent für jede Fahrradtour

Navigationsgerät, Diebstahlsicherung, Licht und Fitnesstracker — diese und weitere Features vereint das kompakte Fahrradgadget SmartHalo.

Bamberg, 1. Oktober 2018 – Das SmartHalo ist ein intelligenter Bordcomputer für das Fahrrad: Es ist Navigationsgerät, Diebstahlsicherung, Fahrradbeleuchtung, Fitnesstracker, Benachrichtigungsassistent und Hupe in einem. Gekoppelt per Bluetooth mit einem Smartphone verwandelt SmartHalo die wichtigen Informationen in intuitive Sound- und Lichtsignale und sorgt so für weniger Ablenkung im Straßenverkehr. Das intelligente Fahrradgadget ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich.

Download Bildmaterial (300 dpi)Download PDF | www.smarthalo.bike

• Intelligentes Fahrrad-Gadget mit vielfältigen Features: Navigation, Alarm, Licht, Fitnesstracker, Benachrichtigungsassistent, Hupe und weitere Schnellfunktionen
  • Informationen werden durch akustische und visuelle Signale vermittelt
  • Touch-Oberfläche mit bunten LEDs
  • Kommunikation mit dem Smartphone per Bluetooth Smart
  • Kompatibel ab iOS 9 und ab Android 4.4.4
  • Passend für Lenkstangen mit einem Durchmesser von 22,2 bis 31,8 Millimeter
  • Eingebauter Akku mit 2000 mAh; Akkulaufzeit bis zu drei Wochen (bei einer Stunde Einsatz pro Tag)
  • Maße: 96,5 Millimeter breit, 66,5 Millimeter tief, 26,5 Millimeter hoch (nur SmartHalo) und 79 bis 87 Millimeter hoch (mit Halterung an der Lenkstange)
  • Lieferumfang: SmartHalo, HaloKey, Halterung und Anleitung
  • Ab sofort für 169 Euro bei Gravis und bei Amazon verfügbar

Weniger Ablenkung — sicherer im Straßenverkehr
Während das Auto mit immer mehr Intelligenz ausgestattet wird, ist der Fahrradfahrer auf die Befestigung des Smartphones an der Lenkstange angewiesen, um praktische Funktionen wie die Navigation zu nutzen. Insbesondere im urbanen Verkehr führt das zu Ablenkungen und unsicheren Situationen. Das SmartHalo ist genau der intelligente Assistent, den sich jeder Radfahrer wünscht: Fest montiert an der Lenkstange und per Bluetooth mit dem Smartphone in der Tasche verbunden, zeigt es wichtige Informationen intuitiv durch bunte LEDs sowie Sounds an und erhöht so das Fahrvergnügen. Das SmartHalo ist wasserdicht und kann bis zu drei Wochen am Fahrrad befestigt bleiben, bis der Akku wieder aufgeladen werden muss. Nur mit Hilfe eines magnetischen und individuellen Schlüssels — genannt HaloKey — lässt sich der kompakte Bordcomputer von der mitgelieferten Halterung lösen. Diese ist passend für Lenkstangen mit einem Durchmesser zwischen 22,2 und 31,8 Millimetern.

Navigation — immer ans Ziel kommen
Um das SmartHalo als Navigationsgerät zu nutzen, wird zunächst das Ziel in der App eingegeben und zwischen verschiedenen Routen und Navigationsmodi gewählt. Bei der Standardnavigation weist das SmartHalo durch ein akustisches Signal und weiße LEDs auf der entsprechenden Seite des Touch-Displays darauf hin, wenn der Fahrer abbiegen soll. Je näher die Abbiegung kommt, desto mehr grüne im Vergleich zu weißen LEDs tauchen auf. Beim Kompassmodus zeigt das SmartHalo nur die Richtung durch LEDs an und der Fahrer wählt selbst seine Abzweigungen. Angekommen am Ziel, speichert die App den zuletzt bekannten Standort, sodass der Besitzer nie vergisst, wo er sein Fahrrad abgestellt hat.

Alarm — keine Angst vor Diebstahl
Ruhigen Gewissens kann das Fahrrad stehen gelassen werden, denn eine Alarmfunktion schützt es vor Diebstahl. Sobald keine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone des Besitzers besteht, erkennt das SmartHalo über eingebaute Sensoren Vibrationen und Bewegungen. Zunächst werden visuelle und akustische Warnsignale abgegeben. Bleibt die Bewegung des Fahrrads weiterhin bestehen, ertönt 30 bis 60 Sekunden lang ein 100 Dezibel lauter Alarm. Sobald der Besitzer wieder in Bluetooth-Reichweite ist, wird der Alarm deaktiviert. Alternativ kann über einen festgelegten Morse-Code auf das Touch-Display des SmartHalo getippt werden, um den Alarm auf diese Weise auszuschalten.

Intelligentes Licht — Sehen und gesehen werden
Das SmartHalo verfügt über eine Lampe auf der Vorderseite und schaltet das Licht automatisch ein, sobald es dunkel wird. Vorausgesetzt eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone besteht und das Fahrrad ist in Bewegung. Steht das Fahrrad längere Zeit still oder der Radfahrer entfernt sich, geht das Licht automatisch wieder aus. Über zweimaliges Antippen der Touch-Oberfläche lässt sich das Licht bei Bedarf manuell ein- und ausschalten.

Fitness — automatisches Tracken
Ist die Fitnessfunktion in der App aktiviert, werden automatisch Daten wie Dauer, Distanz, Durchschnittsgeschwindigkeit, Kalorienverbrauch und CO2-Einsparung der jeweiligen Fahrt erfasst. Diese Daten lassen sich auch als Ziele festlegen, sodass SmartHalo während der Fahrt über die LEDs den Fortschritt anzeigt. So können Strecken-, Zeitziele oder Geschwindigkeitswerte bestimmt und stets im Blick behalten werden.

Benachrichtigungsassistent — nie einen Anruf verpassen
Eine weitere praktische Funktion des SmartHalo ist der Benachrichtigungsassistent: Wenn der Fahrradfahrer angerufen wird oder eine SMS (nur bei Android) erhält, informiert der smarte Bordcomputer sowohl über ein akustisches Signal als auch mit einer blinkenden, blauen LED darüber. So wird kein wichtiger Anruf während einer Fahrradtour verpasst. Außerdem lassen sich über die Quick-Touch-Funktion verschiedene Aktionen festlegen, die über das Antippen der Touch-Oberfläche schnell ausgelöst werden: Zum Beispiel wird durch einmaliges Antippen die Uhrzeit wie auf einem analogen Ziffernblatt angezeigt, durch einmal lange Drücken eine Hupe ausgelöst oder durch vier Mal Tippen die Navigation nach Hause gestartet.

SmartHalo ist ab sofort zu einem Preis von 169,99 Euro im Fachhandel, beispielsweise bei Gravis, und bei Amazon erhältlich. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner der Marke SmartHalo in Deutschland und Österreich.

Bildergalerie: Download Bildmaterial (300 dpi)

Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

SmartHalo
Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ist das Team von SmartHalo bereits auf 15 Mitglieder angewachsen, für die das Fahrradfahren mehr ist, als nur eine Transportmethode, ein Sport oder Hobby — es ist ein Lebensstil. Durch die Verbindung mit smarter Technologie möchte das in Montreal ansässige Start-Up-Unternehmen das Fahrradfahren in Städten sicherer, intuitiver und komfortabler machen und damit langfristig die urbane Gesellschaft verändern. Weg vom umweltbelastenden Auto, hin zum umweltschonenden und gesundheitsfördernden Fahrrad.

Der junge Distributor Soular steht für qualitativ hochwertige Produkte vor allem zur Ergänzung des Apple-Portfolios. Besonderes Augenmerk legt das trendorientierte Unternehmen auf innovative, appgesteuerte Produkte und anspruchsvolles Design. Zu den betreuten Marken gehören unter anderem das Design-Label blueLounge, die Marke Satechi sowie Danalock, führender Anbieter für smarte Türschlösser. www.soular.de

Presse & PR