Tedee: Bridge-API ab sofort über App-Update verfügbar

Die Tedee-App bietet jetzt die Möglichkeit, eine lokale API zu nutzen.

Bamberg, 8. Februar 2024– Programmier- bzw. Anwendungsschnittstellen, kurz API, bieten eine Schnittstelle, die Kommunikation und Datenaustausch zwischen zwei unabhängigen Anwendungen ermöglicht. Bisher stand Tedee-Nutzerinnen und Nutzern eine Web-API zur Verfügung, hierbei wird der Befehl des Geräts (zum Beispiel „Tür verriegeln“) an den Tedee-Server geschickt. Von dort wird das Signal an die WLAN-Bridge im eigenen zu Hause weitergegeben und schließlich per Bluetooth an das Schloss übermittelt, woraufhin dieses den Befehl ausführt und die Tür verriegelt.

Jetzt dürfen sich alle Smart-Home-Enthusiasten über eine lokale Bridge-API freuen. Mit der Bridge-API bleibt der Befehl im lokalen Netzwerk und benötigt somit keinen externen Internetzugang für die API-Aufrufe. Die Bridge-API bietet Nutzerinnen und Nutzern entscheidende Vorteile, weiß auch Eduard Borkowski, Geschäftsführer der ebork GmbH und Platin-Loxone-Partner: „Mit der lokalen Bridge-API ist die Integration in Loxone jetzt noch einfacher und schneller und meine Daten bleiben im lokalen Netzwerk. Das führt auch dazu, dass die Verbindung im Allgemeinen stabiler ist, weil das Signal nicht extern über den Tedee-Server geleitet wird. Damit einher gehen auch weniger Traffic und somit eine schnellere Abwicklung der Prozesse. Durch diese Lösung konnten wir bei zahlreichen Kundinnen und Kunden das Thema Zutrittskontrolle lückenlos schließen.“ 
Weiterhin ermöglichen Webhook-Benachrichtigungen jetzt, dass der Schlossstatus punktuell bei Änderungen abgefragt wird. So wird eine zyklische Abfrage vermieden und das Nachrichtenaufkommen zwischen den Anwendungen reduziert. Mit der lokalen Bridge-API ist die Integration in zahlreiche Smart-Home-Systeme jetzt noch einfacher.

Um die lokale API über die Tedee-Bridge nutzen zu können, muss die aktuellste App-Version 1.189.0 installiert sein und die entsprechende Funktion in der Tedee-App in den Geräteeinstellungen der Bridge aktiviert werden. Das App-Update ist ab jetzt für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.

Weitere Informationen und Pressemitteilungen zu Tedee finden Sie unter http://presse.soular.de/category/tedee/.
Diese Pressemitteilung können Sie hier herunterladen.

Pressekontakt:
Annika Schunk
Presse & PR
0951/30900-713
annika@soular.de