Tedee setzt neue Maßstäbe: Das kleinste smarte Türschloss, das direkt auf dem Schlüssel montiert werden kann, ist ab sofort in zwei Farbvarianten erhältlich.

Bamberg, 20. Juni 2023– Bereits im vergangenen Herbst hat der polnische Hersteller das neue Schlossmodell offiziell auf der IFA in Berlin vorgestellt. Neben dem ursprünglichen Modell, welches ab jetzt unter dem Namen Tedee PRO geführt wird, reiht sich nun die kostengünstigere Version Tedee GO ein. Die neue GO-Variante kann mit wenigen Handgriffen und ohne zusätzliche Hardware direkt auf den eigenen Haustürschlüssel montiert werden und ist dabei nur geringfügig größer als das PRO-Modell. Tedee GO richtet sich damit an alle Smart-Home-Interessierten, die es unkompliziert mögen. Das Schloss soll außerdem zu einem späteren Zeitpunkt mit Hilfe eines Firmware-Upgrades Matter-kompatibel sein. Tedee GO ist ab jetzt in zwei verschiedenen Farben in Deutschland bei Amazon erhältlich. In Kürze werden die smarten Schlösser auch bei GRAVIS, Cyberport und Tink verfügbar sein.

Bildmaterial (300 dpi) | Download PDF | www.tedee.com | GRAVIS | Cyberport | Tink | Shoplink

• Neues Modell in der Reihe der smarten Bluetooth-Türschlösser Tedee GO
  • Einfache Installation: Motorschloss kann auf einem vorhanden Zylinder und Schlüssel montiert werden
  • Benötigt keine zusätzliche Installations-Hardware (Adapter oder spezielle Zylinder)
  • Kraftvoller Motor mit 1,6 Newtonmetern, der für Mehrfachverriegelung geeignet ist
  • Sichere Zutrittsverwaltung durch Vergabe von dauerhaften, wiederkehrenden und zeitbegrenzten Berechtigungen
  • Implementierung des Matter-Standards folgt durch Firmware-Upgrade in Kürze (Thread)
  • Steuerung über die kostenlose Tedee-App (iOS ab 14.0 und Android ab 8.0)
  • Weitere praktische Funktionen über die App: Auto-Unlock, Aktivitätenprotokoll, automatisches Verriegeln
  • Stromversorgung durch drei CR123A/R-Batterien mit durchschnittlich sechs Monate Batterielaufzeit bei bis zu achtmaliger Nutzung pro Tag
  • Tedee GO ist mit der WLAN-Bridge und dem Keypad kompatibel (separat erhältlich)
  • Tedee-Bridge ermöglicht Fernzugriff und Integration in Smart-Home-Systeme, u.a.: Amazon Alexa, Fibaro, Google Home, Loxone und Integration in eigene Smart-Home-Systeme über Web-API
  • Höchstmaß an Sicherheit dank 256-Bit-Verschlüsselung und TLS-1.3-Protokoll
  • Vom unabhängigen Institut für IT-Sicherheit AV-Test als „Sicher“ zertifiziert
  • Tedee GO ist mit Euro-Profilzylindern kompatibel (für andere Zylindertypen wird ein separat erhältlicher Adapter benötigt)
  • Im Lieferumfang ist ein kleiner Adapter enthalten, der mit Hilfe der integrierten Klebefläche angebrachten werden muss, wenn der eigene Zylinder weniger als drei Millimeter aus der Blende hervorragt
  • Maße (Durchmesser x Höhe): 58 x 65 Millimeter
  • Tedee GO ist ab sofort in den Farben Weiß/Silber und Schwarz zu einem UVP von je 199,00 Euro in Deutschland bei Amazon verfügbar. In Kürze werden die smarten Schlösser auch bei GRAVIS, Cyberport und Tink, erhältlich sein.

Tedee GO revolutioniert den Markt

Der Hersteller für smarte Zutrittsverwaltung startete im Sommer 2020 mit innovativen Technologien auf dem Deutschen Markt. Doch Tedee ruht sich keineswegs auf seinen Erfolgen aus, sondern geht auf das Feedback der Smart-Home-Enthusiasten ein und arbeitet stetig an neuen Lösungen. So entwickelte das Team mit Hauptsitz in Warschau ein zweites Schlossmodell, welches sich vor allem in der Montageart grundlegend unterscheidet. Während für die Montage des PRO-Modells ein spezieller Sicherheitszylinder, ein Adapter für bestehende Schlösser oder der Einbau von Zylinderwellen durch einen Sicherheitsfachhändler benötigt wird, gestaltet sich die Installation des neuen Tedee GOs denkbar einfach: Das smarte Türschloss wird direkt auf den bestehenden im Zylinder steckenden Schlüssel gesteckt und mit drei Schrauben fixiert – fertig. In Sekundenschnelle lässt sich das Motorschloss ohne zusätzliche Hardware anbringen und anschließend in wenigen Schritten in der kostenlosen Tedee-App Kalibrieren. Das kraftvolle Schloss kann weiterhin auch auf herkömmliche Weise mit einem Schlüssel von außen ver- und entriegelt werden. Der Hersteller bietet mit dem kostengünstigeren GO-Modell so auch Smart-Home-Interessierten ohne Vorwissen einen einfachen Einstieg in die smarte Zutrittsverwaltung. Das Gehäuse ist aus hochwertigem Kunststoff gefertigt und das smarte Türschloss wird durch drei CR123A/R-Batterien mit Strom versorgt. Durchschnittlich sechs Monate beträgt die Batterielaufzeit, wenn das Schloss bis zu acht Mal am Tag benutzt wird. Neben diesen Unterschieden behält das neue Schloss den edlen Tedee-Look bei, ist trotz neuer Montageart kaum größer als das PRO-Modell und setzt so auf dem Smart-Home-Markt neue Maßstäbe. Tedee GO gewährleistet dabei den gleichen hohen Sicherheitsstandard wie das PRO-Modell, was das unabhängige Institut für IT-Sicherheit AV-Test bestätigt und die Sicherheit des Tedee-Systems zertifiziert.

Smarte Steuerung und Zutrittsverwaltung

Sobald das smarte Schloss an der Tür installiert und kalibriert wurde, können sich Berechtigte mit einem Fingertipp in der kostenlosen Tedee-App für iOS und Android oder über eine Smartwatch Zugang verschaffen. Besonders praktisch ist die Auto-Unlock-Funktion, bei der sich die Tür automatisch bei Annäherung öffnet. Die Türfalle wird kurzzeitig eingezogen und verriegelt anschließend wieder automatisch. Die App bietet der Besitzerin oder dem Besitzer eine umfassende Kontrolle darüber, wer wann Zutritt erhält und protokolliert chronologisch alle Schlossaktivitäten. Wenn der Zugang mit Gästen geteilt werden möchte, können von überall und jederzeit digitale Schlüssel verschickt werden. Dabei kann zwischen dauerhaften, zeitbegrenzten oder wiederkehrenden Zugangsberechtigungen gewählt werden. Für den Zugriff aus der Ferne sowie die Integration des smarten Türschlosses in Smart-Home-Systeme wie beispielsweise Amazon Alexa, Fibaro und Google Home wird die separat erhältliche WLAN-Bridge benötigt. Eine Implementierung des neu aufstrebenden Smart-Home-Standards Matter soll ebenfalls gewährleistet und mit Hilfe eines Firmware-Upgrades in Kürze ermöglicht werden. Tedee GO lässt sich neben der WLAN-Bridge auch mit dem smarten Keypad per Bluetooth verbinden. Dieses ermöglicht den Zugang ohne Schlüssel und Smartphone durch die Eingabe eines individuellen PIN-Codes.

Tedee GO ist ab sofort in den Farben Weiß/Silber und Schwarz zu einem UVP von je 199,00 Euro in Deutschland bei Amazon verfügbar. In Kürze werden die smarten Schlösser auch bei GRAVIS, Cyberport und Tink, erhältlich sein. Soular GmbH & Co. KG ist der exklusive Vertriebspartner der Marke Tedee in Deutschland und Österreich.

Hochauflösendes Bildmaterial (300 dpi) steht hier zum Download bereit.

Tedee GO Weiß/Silber

Tedee GO Schwarz

Tedee

Die junge Marke Tedee mit Hauptsitz in Warschau ist aus der Kooperation des Unternehmens GERDA, einem Türen- und Schlosshersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung, und dem Technologieunternehmen Predica mit Expertise im IoT-Bereich entstanden. Der Hersteller vereint Technologie mit Ästhetik und sorgt mit den smarten Türschlossern für mehr Sicherheit und Komfort im Alltag. www.tedee.com