WITHINGS: Gesundheits-Check-Up in nur 90 Sekunden

Body Scan ist eine vernetzte Gesundheitsstation die es ermöglicht, Gesundheitsprävention in den Alltag zu integrieren, ohne dabei viel Zeit zu beanspruchen. Die smarte Waage ist ab sofort exklusiv bei GRAVIS erhältlich.

Bamberg, 13. Februar 2023 –  Body Scan ist mehr als eine smarte Körperwaage. Sie ist eine vernetzte Gesundheitsstation, die innovative Technologien zur Bewertung der Körperzusammensetzung nutzt und detaillierte Einblicke in die eigene Herz-Kreislauf- und Nervengesundheit gibt. Außerdem können Anzeichen für Erkrankungen wie Vorhofflimmern oder periphere autonome Neuropathie frühzeitig entdeckt werden. Body Scan erkennt bis zu acht Nutzerinnen und Nutzer unabhängig voneinander und synchronisiert die Messungen automatisch mit der App. Sie ist ab sofort, zunächst exklusiv bei GRAVIS, in der Farbe Schwarz in Deutschland erhältlich.

Download Bilder (300dpi) | Download PDF | www.withings.com | GRAVIS

• Smarte Körperwaage mit integriertem Handteil für präzise Bewertung der Körperzusammensetzung, Herz- und Nervengesundheit
  • Messung Vitalparameter: Gewicht, BMI, Körperzusammensetzung, EKG, Gefäßalter, Pulswellengeschwindigkeit, Herzfrequenz im Stehen, Nervenaktivität
  • Segmentale Körperzusammensetzung: Ganzkörperfett- und Wasseranteil, viszerales Fett, Muskel- und Knochenmasse, extrazelluläres und intrazelluläres Wasser sowie Fett- und Muskelmasse für jedes Körperteil
  • Integriertes Handteil aus hochwiderstandsfähigem Thermoplast mit vier Elektroden
  • Vier Gewichtssensoren (Wiegebereich 5-200 Kilogramm) und innovative Position-Control™-Technologie für hochpräzises Wiegen in 50 Gramm Schritten
  • Aus robustem Hartglas gefertigt und mit 14 ITO-Elektroden sowie hochauflösendem 3,2 Zoll LCD-Farbdisplay ausgestattet
  • Tägliche Wettervorhersage und Aktivitätsbericht bei WLAN-Anbindung
  • Erfasst Daten von bis zu acht voneinander unabhängigen Nutzer/innen
  • Kostenlose und unbegrenzte Online-Speicherung von Gewichtsmessungen
  • Automatischer Datenabgleich mit der Health Mate App über WLAN oder Bluetooth (WLAN 802.11 b/g/n, kompatibel mit WEP/WPA/WPA2-Netzwerken; Bluetooth Smart Ready)
  • Health Mate App für iOS (14 oder höher) und Android (10.0 oder höher), außerdem mit einer Vielzahl von Gesundheits- und Fitness-Apps kompatibel
  • Akkulaufzeit von bis zu 12 Monaten
  • Maße: 36 x 33 x 2 Zentimeter (Höhe inkl. Griff: 5 Zentimeter)
  • Lieferumfang: Body Scan, USB-C-Kabel, Wandhalterung für Handteil, Kabelstopper, Kurzanleitung
  • Hinweis: Für Nutzer/innen mit Herzschrittmachern werden die Funktionen Körperzusammensetzung und Bewertung der Nervenaktivität deaktiviert, da die Technologie der Bioimpedanzanalyse (BIA) zum Einsatz kommt
  • Body Scan ist in Schwarz ab jetzt in Deutschland, zunächst exklusiv bei GRAVIS, für einen UVP von 399,90 Euro erhältlich (weiße Version folgt in Kürze)

Gesundheitsprävention in den Alltag integrieren

Durch einfaches Wiegen erhalten Benutzerinnen und Benutzer Zugang zu einer Vielzahl von Gesundheits-Biomarkern. Body Scan wurde in Zusammenarbeit mit Kardiologen, Diabetologen und Neurologen entwickelt und bietet eine segmentale Analyse der Körperzusammensetzung, eine Bewertung der Nervenaktivität und eine 6-Kanal-EKG-Aufzeichnung – alles in einem Wiegevorgang, der nur 90 Sekunden beansprucht. Die smarte Körperwaage erleichtert das Screening auf potenzielle Erkrankungen, sodass Ärzte gesundheitliche Probleme früher behandeln und so die Auswirkungen dieser Erkrankung mindern können. Dank der patentierten Position-Control™-Technologie zur Positionierungshilfe gewährleistet Body Scan hochpräzise Messungen in 50 Gramm Schritten. Die Waage besteht aus robustem Hartglas und verfügt über einen hochauflösenden 3,2-Zoll-LCD-Farbbildschirm sowie ein integriertes Handteil aus widerstandsfähigem Thermoplast. Die Daten von bis zu acht Nutzerinnen und Nutzern werden unabhängig voneinander automatisch nach dem Wiegen per WLAN mit der Health Mate App synchronisiert. Die smarte Körperwaage lässt sich mittels des mitgelieferten USB-C-Kabels aufladen und gewährleistet eine Akkulaufzeit von bis zu einem Jahr.

Segmentale Analyse der Körperzusammensetzung

Withings’ neuestes Modell Body Scan verfügt erstmals über ein integriertes Handteil mit modernen Sensoren und kann damit neben dem Gewicht und dem BMI auch die Zusammensetzung des Körpers überwachen. Mit Hilfe der Sensoren kann eine segmentale Analyse der Körperzusammensetzung durchgeführt werden. Der ausziehbare Griff wird dazu vor dem Wiegen in die Hand genommen und auf Hüfthöhe festgehalten. Bei der segmentalen Analyse wird jedes Körperteil separat gemessen, dieses Verfahren ermittelt präzise Werte für den Fett- und Wasseranteil sowie die Knochen- und Muskelmasse für Rumpf, Arme und Beine. So können kleinste Veränderungen der Körperzusammensetzung identifiziert, aufgezeichnet und über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Hinter diesem Messverfahren steht die Bioelektrische-Impedanzanalyse (BIA) mit Multifrequenz, bei der ein schwaches, nicht wahrnehmbares Stromsignal durch den Körper geleitet wird. Die Ergebnisse von herkömmlichen Waagen sind vergleichsweise ungenau, da das Körperfett über die Sensoren in der Bodenplatte nur etwa bis zur Hüfte gemessen werden kann. Dank des integrierten Handteils mit eingebetteten Sensoren kann die Body Scan das Signal auch durch den Oberkörper senden und somit eine segmentale Messung für alle Körperteile durchführen. Der erweiterte Messungsradius gibt Benutzerinnen und Benutzern präzise Informationen, an welchen Körperstellen gearbeitet werden muss, um zum Beispiel gezielt Muskeln auf- oder Fett abzubauen.

Ein Schritt gibt Auskunft über die eigene Nervengesundheit

Neben der segmentalen Analyse verfügt Body Scan über weitere innovative Funktionen, so kann sie dank der integrierten Sensoren die Gesundheit der Nerven in den Füßen anhand eines Nervengesundheitswerts bewerten. Der elektrodermale Aktivitätswert misst die Funktion des Nervensystems und liefert ein Maß für die allgemeine Gesundheit. Dabei werden die Fußnerven stimuliert und die Reaktion der Schweißdrüsen gemessen und bewertet. Ein niedriger Wert deutet auf Anzeichen für eine autonome periphere Neuropathie, eine Schädigung von kleineren Nervenfasern, hin. Diese tritt häufig als Komplikation bei bestimmten chronologischen Erkrankungen auf, zum Beispiel bei Diabetes. Die Messergebnisse können bei Bedarf mit dem Arzt geteilt werden, um bei einer Behandlung zu unterstützen und einen Langzeitverlauf bereitzustellen.

Withings macht die Gesundheit des Herzens zur Priorität

Body Scan geht darüber hinaus noch einen Schritt weiter und ermittelt eine Reihe von kardiovaskulären Messungen. Insgesamt drei verschiedene Funktionen tragen zur Überwachung der eigenen Herzgesundheit bei. Mittels des ausziehbaren Handteils misst Body Scan die Herzfrequenz im Stehen, die als Indikator für die allgemeine Herz-Kreislauf-Fitness dient. Durch die insgesamt vierzehn eingebetteten Elektroden kann sie außerdem erstmals ein 6-Kanal-Elektrokardiogramm aufzeichnen. Diese Untersuchung ist in Krankenhäusern eine gängige Methode, um die elektrische Aktivität des Herzens darzustellen. Eine regelmäßige Durchführung von EKGs hilft dabei, Herzunregelmäßigkeiten aufzuzeichnen und Anzeichen von Vorhofflimmern (VHF) zu erkennen. Vorhofflimmern ist eine weit verbreitete Form von Herzrhythmusstörungen, die einen Schlaganfall und Herzversagen verursachen kann, wenn sie nicht diagnostiziert wird. Für eine fachgerechte Auswertung der Ergebnisse können alle Werte über die App mit einem Arzt geteilt werden. Zudem kann die smarte Körperwaage mittels einer Berechnung des Gefäßalters die Gesundheit der Arterien überwachen. In Abgleich der analysierten Werte mit den Normen für das jeweilige Alter und der körperlichen Merkmale zeigt Body Scan an, ob das Gefäßalter optimal, normal oder nicht optimal ist. Wenn das Gefäßalter deutlich höher als das chronologische Alter eingestuft wird, besteht ein höheres Risiko, später im Leben eine Gefäßerkrankung zu entwickeln. Dahinter steht ein eigens entwickelter Algorithmus, der auf Messungen der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) basiert und ein klares Bild der Herzgesundheit ermitteln kann. Eine niedrige Pulswellengeschwindigkeit deutet auf eine bessere Herzgesundheit hin: Durch eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung kann der Messwert verringert und die Herz-Kreislauf-Gesundheit verbessert werden. Solche Änderungen des eigenen Lebensstils werden durch Module zur Gewohnheitsänderung in der Health Mate App unterstützt. Diese teilt individuelle Empfehlungen rund um Ernährung und Bewegung zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit.

Hinweis: Für Nutzerinnen und Nutzer mit Herzschrittmachern werden die Funktionen der segmentalen Analyse, die Berechnung des Gefäßalters und der Nervenaktivität deaktiviert. Bei diesen Messungen wird die Bioimpedanz-Analyse, bei der ein schwaches Stromsignal zum Messen des Widerstands des Körpers, verwendet. Auch für schwangere Frauen empfiehlt der Hersteller die Deaktivierung dieser Funktionen in der Health Mate App.

Preise und Verfügbarkeit

Die smarte Körperwaage Body Scan ist ab sofort in der Farbe Schwarz in Deutschland, zunächst exklusiv bei GRAVIS, zu einem UVP von 399,90 Euro erhältlich. Eine weiße Version wird demnächst ebenso in Deutschland erhältlich sein.

Hochauflösendes Bildmaterial (300 dpi) steht hier zum Download bereit.

Body Scan

Über Withings

Das in Frankreich ansässige Unternehmen hat sich vor über zehn Jahren das Ziel gesetzt, mit smarten Gadgets die Gesundheit von Zuhause aus zu überwachen und nachhaltig zu verbessern. Withings führt verschiedenste klinisch validierte Smart-Health-Geräte, unter anderem Smartwatches, Blutdruckmessgeräte und Körperfettwaagen. So sind die smarten Gadgets zum Beispiel eine Unterstützung beim Tracking während des Sports oder im Schlaf. www.withings.com

Über SoulAr